06. Oktober 2018
Mbele na nyuma – vor und zurück, zurück in das alte, das andere Leben und Zuhause, aber auch wieder einen Schritt vorwärts, mit einem harten Cut, in einen neuen Lebensabschnitt. Der Abschied aus Tansania war mit Sicherheit so kontrovers wie das gesamte mwaka – Jahr. Mit diesem Blogartikel, diesem letzten Schritt aus Tansania heraus, will ich meine Berichterstattung über den aktiven Teil meines Volunteer-Daseins abschließen. Ein letztes Mal samahani sana – Entschuldigung, dass ich mal...
19. August 2018
Siku za mwisho – die letzten Tage, sie sind angebrochen. Keine zwei Wochen sind es mehr, dann machen wir uns auf den Weg zurück nach Daressalam, wo alles anfing und wo es auch wieder enden wird. Wobei, während am 03.09.2018 alles anfing, wird vieles davon am 30.08.3018 nicht enden, manche Dingen werden niemals enden. Viele Dinge werden mich noch eine Weile begleiten, andere ein Leben lang. Ja, es war eine Erfahrung fürs Leben. Diese Erfahrung, die wiederum aus Millionen kleinen Momenten...
16. Juli 2018
Macho yanasuka – Die Blicke beginnen sich zu wenden. Die Lange Zeit die noch vor einem lag, gehört nun der Vergangenheit an. Gedanken über Deutschland und Zuhause kommen einem im Eiltempo wieder ganz nahe. Das was man mittlerweile für Selbstverständlich hält und Alltag nennt, muss schon bald wieder von der nächsten Generation Freiwilligen neu entdeckt werden. Die kleine Ewigkeit in Tansania ist bald vorüber, jeder Tag weniger scheint schon jetzt gut sechs Wochen vor dem Ende ein...
06. Mai 2018
Pasaka, shida ya mguu na vitu vyingine – Ostern, Probleme mit dem Fuß und ein paar andere Dinge, so sehen die Highlights seit meinem letzten Blogeintrag vor circa zwei Monaten aus. Somit liegen nun also nicht die zwei aller spektakulärsten Monate meiner Zeit hier in Tansania hinter mir, aber dafür vielleicht die lehrreichsten Monate, welche durch viele kleine Dinge trotzdem ihren eigenen besonderen Charakter und Wert besitzen. Fangen wir mit Pasaka – Ostern an. Das war erfreulicherweise...
16. März 2018
Nusu – die Hälfte meines Jahres in Tansania ist vorüber, eine Zeit die mir jetzt schon wie eine Ewigkeit vorkommt, und eine solche Ewigkeit darf ich erneut hier verbringen, um unzählige weitere Erfahrungen und Geschichten zu sammeln. Jetzt ist es aber erstmal Zeit kurz innezuhalten, das letzte halbe Jahr nochmal Revue passieren zu lassen und einen kleinen Ausblick auf die kommenden sechs miwezi -Monate zu geben. Ungefähr 190 Tage ist es nun her, dass wir in Dar es Salaam angekommen sind,...
17. Februar 2018
Dunia nyingine – in eine andere Welt habe ich mich begeben, welche mit dem alltäglichen Leben in Tansania nichts zu tun hat und trotzdem ist es eben diese Welt, die Jahr jährlich zehn- wenn nicht sogar hunderttausende Touristen aus aller Welt nach Tansania zieht, in die großen Nationalparks mit den prestigeträchtigen Namen wie Serengeti oder Ngorongoro. Anlass für die Safari war mein erster Besuch aus Deutschland von meinen bibi na babu - Großeltern. Doch bevor wir uns auf die...
10. Januar 2018
Safari njema – Gute Reise hieß es im Dezember, da hier der Tatsache geschuldet, dass wir uns auf der anderen Seite des Äquators befinden, die großen Sommerferien waren. Somit gab es also auch für uns nichts zu tun in den Schulen, die optimale Chance Land und Leute besser kennen zu lernen. Los ging es mit dem… Lake Victoria Dieser liegt nicht gerade um die Ecke, sodass wir auf der Hinfahrt mit 15 Stunden Busfahrt sogar noch ganz gut bedient waren (im Vgl. 18 Stunden auf der Rückfahrt)....
02. Dezember 2017
Nyumba Towo – Das Hause Towo, in dem wir nun seit gut drei Monaten leben, möchte ich euch leo - heute kurz und knapp vorstellen. In dieser Zeit hat sich unsere Unterkunft längst in unser Zuhause gewandelt und egal wo man auch gerade unterwegs ist, wieder nach Uuwo zurückzukehren erfüllt einen mittlerweile mit einem Gefühl tiefer Vertrautheit. Dies liegt zum einem an den Menschen die man besser kennen gelernt hat, zum anderen aber auch daran, dass man sich seine eigene vier Wände...
15. November 2017
Mpira wa mguu – Ball von Fuß, so lautet die Wort zu Wort-Übersetzung des Fußballs, der wohl beliebtesten Sportart hier in Tansania, welche mindestens den selbigen Stellenwert genießt wie in Deutschland, auf seine ganz eigene Art und Weise. Und auch für mich ist der Fußball hier seit der ersten Woche ein sehr wichtiger Teil meines Lebens und hat mir schon jetzt viele schöne Erinnerungen beschert. Genauso hat sich aber auch meine Blickweise auf den Fußball verändert, der hier noch viel...
19. Oktober 2017
Kuzunguka – rundherum gereist sind wir vergangenes Wochenende um den Kilimandscharo, einschließlich Montag muss fairer halber erwähnt sein. Mit dabei waren die Schulleiter der Primary Schools, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Es war nicht nur unsere erste mehrtägige Safari in Tansania, es gab noch viele weitere Dinge, die ich das erste Mal in Tansania oder gar meinem ganzen Leben sehen und erleben durfte. So haben Tino und ich gleich an unserem ersten Ziel, dem Lake Chala, die...

Mehr anzeigen